Andrea Arnold

• Vertragsrecht

Fortbildungen

2023

• Online-Seminar – Verkehrsrecht Aktuell I/2023, „Aktuelles zum Sachschaden“ von Hans-Peter Freymann, Präsident des Saarländischen OLG, „Aktuelles zur Unfallrekonstruktion“ von Dr. Johannes Priester, Dipl.-Ing., ö.b.u.v. Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle sowie Schäden und Bewertung von Kraftfahrzeugen, Saarbrücken, „Aktuelle Entscheidungen im Verkehrsversicherungsrecht“ von Dr. Carla Burmann, Fachanwältin für Versicherungsrecht, Hannover, „Haushaltsführungsschaden“ von Dr. Markus Wessel, Vorsitzender Richter am OLG Celle, „Aktuelles zu Ordnungswidrigkeiten“ von Dr. Benjamin Krenberger, Richter am AG Landstuhl
  • Seminar VK17BE-23, Die Rechtsprechung des Kammergerichts zum Verkehrsrecht und ausgewählte Probleme der Sachverständigenbegutachtung, Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des DAV e.V.
  • Seminar, Die Rechtsprechung des Kammergerichts in Verkehrssachen und ausgewählte Fragen der Sachverständigenbegutachtung, Tagungsleiter: Thomas Noack, Rechtsanwalt, Berlin
  • Online-Seminar – Verkehrsrecht Aktuell II/2023, Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des DAV e.V., Das neue Kaufrecht, Referent: Dr. Matthias Köck, Fachanwalt für Verkehrsrecht und Arbeitsrecht, Nürnberg, Aktuelles zum Verkehrsstrafrecht, Referent: Gerhard Hillebrand, Fachanwalt für Verkehrsrecht und Strafrecht, Vorsitzender des geschäftsführenden Ausschusses der AG Verkehrsrecht des DAV e.V., Neumünster, Aktuelles zum Fahrerlaubnisrecht, Referent: Volker Kalus, Dipl.-Verwaltungswirt, Dozent für Fahrerlaubnis- und Personenbeförderungsrecht, Ludwigshafen, Überblick zur Pflichtversicherungsgesetzreform, Referent: Jan Lukas Kemperdiek, Fachanwalt für Verkehrsrecht, Versicherungsrecht und Medizinrecht, Hagen, Personenschaden – Aktuelles zum Schmerzensgeld und Hinterbliebenengeld, Referent: Dr. Jan Luckey, LL.M., LL.M., Richter am OLG Köln, Köln, Moderation: Nicolas Eilers, Fachanwalt für Verkehrsrecht und Versicherungsrecht, Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der AG Verkehrsrecht, Groß-Gerau,

2022

• Online-Seminar „Verkehrsrecht“, Das Autokaufrecht, Gesetzesbeschluss des Deutschen Bundestages, Entwurf eines Gesetzes zur Regelung des Verkaufs von Sachen mit digitalen Elementen und anderer Aspekte des Kaufvertrags: Problem und Ziel, Lösung, Alternativen, Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand, Erfüllungsaufwand, Weitere Kosten, Referent: Joachim Otting
  • Fortbildungsveranstaltung, DNKW1-22, Onlineseminar – Das neue Kaufrecht – Update 2022 – EXKLUSIVE Veranstaltung für Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht, Referent: Alexander Sievers, Rechtsanwalt, Verbraucherrecht, ADAC e.V. Juristische Zentrale, München
  • Online-Seminar gem. § 15 Abs. 2 FAO, Richter- und Anwaltschaft im Dialog: Aktuelle Rechtsprechung des Kammergerichts zum Verkehrsstraf- und Owi-Recht, Referent: Urban Dandherr, Richter am Kammergericht
  • Juristisches Fachseminar, Institut für Angewandtes Recht, Pflichtfortbildungsseminar im Verkehrs- oder Strafrecht Fortbildung gem. § 15 FAO, Verteidigungstipps bei der Verteidigung wegen Verkehrsstraftaten, Bestimmtheitsverbot, Art 103 II GG, Verfahrensrüge bei Beweisauftragsablehnung, Behandlung der Raserfälle, Referent: Leif Hermann Kroll
  • Juristisches Fachseminar, Institut für Angewandtes Recht, Pflichtfortbildungsseminar im Versicherungs- oder Verkehrsrecht gem. § 15 FAO, Konzentrierte Zusammenfassung der wichtigsten Entscheidungen insb. des BGH zum Personenschaden, Bedeutung psychischer Personenschäden für Haftung und Deckung, Beweismaßstab bei haftungsbegründender und haftungsausfüllender Kausalität, SVT-Regress gegen Haftpflichtversicherer und Familienprivileg, Referent: Wolfgang Wellner
  • Fortbildungsveranstaltung, Richter- und Anwaltschaft im Dialog: Aktuelle Rechtsprechung des Kammergerichts zum Verkehrszivilrecht, Referent: Dr. Peter-Hendrik Müther, Vorsitzender Richter am Kammergericht
  • E-Learning Selbststudium, Update im Verkehrsrecht: Folgen des Zitierfehlers, die Rohmessdatenentscheidung und andere Praxisfragen, Akteneinsicht und Rohmessdaten, BKat 2020 mit seinen Folgen, Elektronische Geräte, Verfahrensrecht, Autor/Referent: Dr. Markus Schäpe (FA f. VerkR)
  • Online-Lektüre im Selbststudium – Auflage und Beschränkung bei Fahrerlaubnissen, Autor: Ewald Ternig, Dozent für Verkehrsrecht/Verkehrslehre, Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz

2021

• Juristisches Fachseminar, Institut für Angewandtes Recht, Selbststudiums,, § 15 FAO Abs. 4 FAO im Verkehrsrecht, Schnittstelle SGB und Verkehrsunfall, 67 Seiten, Verfasser Dr. Jan Luckey LL.M.,LL.M. (Richter am OLG Köln)
  • Fortbildungsveranstaltung, VK17B1-21, Die Rechtsprechung des Kammergerichts zum Verkehrsrecht und ausgewählte Probleme des Sachverständigenbegutachtung, Referierende/r: Regine Grieß, Vorsitzende Richterin am KG, Berlin, Dr. med. Lars Oesterhelweg, Abteilungsleiter Forensische Pathologie, Ltd. Oberarzt, Stv., Institutleiter, Institut Rechtsmedizin, Charité Berlin, Dr. Peter-Hendrik Müther, Vorsitzender Richter am KG, Berlin, Dr. Michael Weyde, Dipl.-Ing., ö.b.u.v. Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle sowie Auswertung von Unfalldatenspeichern, Berlin
  • Fortbildungsveranstaltung, VK06DD-21, Onlineseminar – Praxistipps Personenschaden, Referierede/r: Rolf-Helmut Becker, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verkehrsrecht und Versicherungsrecht, Bergneustadt
  • Juristisches Fachseminar, Institut für Angewandtes Recht, Pflichtfortbildungsseminar im Straf- oder Verwaltungs- oder Verkehrsrecht gem. § 15 Abs. 2 FAO, Entzug der Fahrerlaubnis im Straf- und Verwaltungsrecht, Teil 1, Entzug und Wiedererteilung der Fahrerlaubnis, Entzug der Fahrerlaubnis aufgrund Allkohol- und Drogenmissbrauchs oder charakterlicher Ungeeignetheit, Zur Fahreignung bei Einnahme von medizinischen Cannabis, Referent: Gracia Dahmen
  • Juristisches Fachseminar, Institut für Angewandtes Recht, Pflichtfortbildungsseminar im Straf- oder Verwaltungs- oder Verkehrsrecht gem. § 15 Abs. 2 FAO, Entzug der Fahrerlaubnis im Straf- und Verwaltungsrecht, Teil 2, Entzug und Wiedererteilung der Fahrerlaubnis, Das Verwaltungs- und strafrechtliche Verfahren im Einzelnen, Der Ablauf der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU), Vorgehen gegen das MPU-Ergebnis, Referent: Gracia Dahmen

2020

• Seminar im Selbststudium „Verkehrsrecht“, Verkehrs- und Autorecht – Modul II, Internationaler Autohandel, Internationaler Autodiebstahl, Dieselskandal, Europäische Verbandsklage, Literatur und Rspr. zum Verkehrsrecht, Literatur und Rspr. zum Versicherungsrecht, Anspruche auf Hinterbliebenengeld, Referent: Prof. Dr. Ansgar Staudinger
  • Juristisches Fachseminar, Institut für Angewandtes Recht, Pflichtfortbildungsseminar, Entug der Fahrerlaubnis und die Verhängung von Fahrverboten, Entzug der Fahrerlaubnis bei einem Vorwurf des unerlaubten Entfernens vom Unfallort oder der Trunkenheit im Verkehr, Frage der Ungeeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeugen des alkoholisierten e-Scooter-Fahrers, Referent: Gracia Dahmen
  • Juristisches Fachseminar, Institut für Angewandtes Recht, Pflichtfortbildungsseminar, StVO-Novelle: Worauf es bei Blitzerverteidigung jetzt ankommt, Erhebliche Verbesserung der Verteidigungsansätze bei standardisierten Messverfahren, Die nun regelmäßig zulässige Rechtsbeschwerde, Beweisanträge, Referent: Leif Hermann Kroll

2018 / 2019

• Seminar „Ersatz von immateriellen Personenschäden bei internationalen Verkehrsunfällen Internationales Zivilprozessrecht, Gerichtszuständigkeit nach § 215 VVG, Internationales Deliktsrecht, Anspruch auf Hinterbliebenengeld“, Referent: Prof. Dr. Ansgar Staudinger (Professor an der Universität Bielefeld)
  • Seminar „Rund um den Führerschein“, Referent: RA Bernd Schöning, Fachanwalt für Verkehrsrecht, Stadtlohn / Westfalen
  • Seminar „Die Rechtsprechung des Kammergerichts zum Verkehrsrecht“, Referent: Regine Grieß, Vorsitzende Richterin am KG, Berlin; Dr. Peter-Hendrik Müther, Vorsitzender Richter am KG, Berlin; Dr. Michael Weyde, Dipl.-Intenieur, o.b.u.v. Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle sowie Auswertung von Unfalldatenspeichern.
  • Seminar „Unfallabwicklung mit Auslandsbeteiligung“, Referent: RA Meachel Kleinekorte, FA für Verkehrsrecht und Versicherungsrecht, Düsseldorf

« Zurück zur Mitarbeiter-Übersicht